Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Gemeinde Condom wehrt sich gegen Edelpräservativ

(Keystone-SDA) Die südfranzösische Gemeinde Condom will nicht als Namensgeber für ein Edelpräservativ herhalten. Ein Gericht in Bordeaux verbot der Firma “The Original Condom Company” nun, weiterhin Präservative mit dem Hinweis “From Condom, France” zu verkaufen.

Dies teilte die Rechtsanwältin der Gemeinde am Mittwoch mit. Zwei französische Adelige, Charles-Emmanuel de Bourbon Parme und Gil de Bizemont, hatten sich 2009 zur “Condom Company” zusammengetan und die Verhütungsmittel nach Amerika verkauft. “Präservative schützen vor allem, unsere schützen vor Gewöhnlichkeit”, warben die beiden auf ihrer Internetseite.

In Condom hatten die beiden Unternehmer nur den Firmensitz angemeldet, um mit der Bezeichnung “From Condom” werben zu können; hergestellt werden ihre Präservative der Gemeinde zufolge allerdings in Malaysia.

Die Gemeinde Condom, die zwischen Bordeaux und Toulouse liegt, hatte zufällig durch einen Zeitungsartikel von dem Geschäft erfahren und will jetzt auch gegen die Markenbezeichnung klagen, wie Rechtsanwältin Caroline Lampre sagte.

Unter anderem macht der Ort dabei geltend, dass Präservativ auf Französisch nicht “condom” wie im Englischen heisst, sondern “préservatif”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft