Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Polizei findet gestohlenes Gold-Ei bei Routine-Einsatz

(Keystone-SDA) Die französische Polizei hat bei der Routine-Kontrolle von Autofahrern ein vor vier Jahren gestohlenes Gold-Ei entdeckt. Das 25 Zentimeter hohe, mit Edelsteinen besetzte Ei sei in einem “verdächtigen” BMW nahe der Grenze zur Schweiz gefunden worden.

Das teilte die Polizei von Annemasse im Département Haute-Savoie mit. Zwei weissrussische Insassen des Wagens seien umgehend festgenommen worden. Ein weiterer Weissrusse, der in einem Jaguar hinter dem BMW herfuhr, wurde demnach ebenfalls festgenommen. Die Männer wurden den Angaben zufolge bereits am Donnerstag geschnappt.

Im Verhör hätten die Männer wenig überzeugend angegeben, sie hätten das Ei auf dem Boden gefunden, sagte ein Vertreter der französischen Polizei der Nachrichtenagentur AFP. Später hätten die Verdächtigen erklärt, sie seien auf einem Flohmarkt auf das Goldobjekt gestossen.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Männer bereits in Frankreich und in der Schweiz wegen Einbrüchen gesucht wurden.

Das goldene Ei, dessen Wert auf eine Million Euro geschätzt wird, war im August 2009 aus den Räumen einer kuwaitischen Import-Export-Firma in Genf gestohlen worden. Es ist im Stil der weltberühmten Fabergé-Eier gestaltet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft