Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Staatsbürgerschaft kann schneller entzogen werden

(Keystone-SDA) Paris – Das französische Parlament hat am Donnerstag beschlossen, dass Einwanderern bei Polizistenmord die französische Staatsbürgerschaft aberkannt werden soll. Nach dreistündiger Debatte sprachen sich 75 Abgeordnete für den entsprechenden Artikel im neuen Einwanderungsgesetz aus und 57 dagegen.
Die Neuregelung geht auf eine Initiative von Präsident Nicolas Sarkozy zurück und betrifft alle Einwanderer, die weniger als zehn Jahre in Frankreich leben und eine “Amtsperson” getötet oder lebensgefährlich verletzt haben.
Sarkozy hatte gefordert, in solchen Fällen die Staatsangehörigkeit zu entziehen. Er reagierte damit auf Schüsse auf Polizisten im Sommer in Grenoble.
Bisher kann die Nationalität nur in Fällen von Terrorismus oder von Angriffen gegen die Sicherheit des Staates aberkannt werden. Das neue Einwanderungsgesetz soll am 12. Oktober im Gesamtpaket von der Nationalversammlung endgültig verabschiedet werden und muss dann noch durch den Senat.
Einwanderungsminister Eric Besson verteidigte die Massnahme: “Indem sie eine Staatsgewalt angreifen, haben diese Personen das Herz der Nation getroffen”, sagte Besson vor den Abgeordneten. Die sozialistische Opposition sprach von einer “nicht hinnehmbaren, zynischen Massnahme, die nichts bringt”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft