Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frau in China zu regelmässigen Besuchen bei Mutter verurteilt

(Keystone-SDA) Einen Tag nach dem Inkrafttreten eines Gesetzes zum Schutz älterer Menschen in China ist eine Frau dazu verurteilt worden, ihre Mutter mindestens alle zwei Monate zu besuchen.

Die Tochter muss zudem mindestens zwei der nationalen Ferien bei ihrer gehbehinderten 77-jährigen Mutter verbringen. Dies ordnete das Gericht im ostchinesischen Wuxi am Montag an. Bei Missachtung der Gerichtsentscheidung, die auch für den Mann der Tochter gilt, könnten Strafzahlungen angeordnet werden.

Das Paar hatte einem Bericht der “Wuxi Daily” zufolge zugesichert, sich um die alte Frau zu kümmern. Nachdem die Mutter nach einem Familienstreit aber bei ihrem Sohn eingezogen sei, hätten die Tochter und ihr Mann sie nicht mehr besucht.

Am Montag war in China das Gesetz zum Schutz der Rechte und Interessen älterer Menschen in Kraft getreten, das dem Verfall des traditionellen Familienzusammenhalts in der Volksrepublik entgegenwirken soll. Es schreibt vor, dass Menschen über 60 “oft” von ihren Verwandten besucht werden müssen. Dies wird im Gesetzestext allerdings nicht genauer definiert.

Vor dem Inkrafttreten des Gesetzes hatten Berichte über vernachlässigte und misshandelte alte Menschen landesweit für Empörung gesorgt. In China sind nach Angaben der nationalen Statistikbehörde gut 14 Prozent der Bevölkerung, also 194 Millionen Menschen, älter als 60 Jahre alt. Laut UNO-Schätzungen wird ihr Anteil bis zum Jahr 2050 auf 30 Prozent steigen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft