Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frau in Japan findet Zahn in Pommes-Frites-Box bei McDonald’s

(Keystone-SDA) McDonald’s in Japan kämpft weiter mit Image-Problemen: Nach Pommes-Frites-Knappheit und Plastikteilchen in Chicken Nuggets hat eine Kundin eine besonders unappetitliche Beilage in der Pommes-Frites-Box ihres Big-Mac-Menüs entdeckt: einen Zahn.

Japanische Fernsehsender berichteten am Mittwoch über die Beschwerde der Frau in Osaka. Zunächst war offenbar unklar, um was es sich bei dem Fremdkörper handelte; eine unabhängige Untersuchung habe dann aber Gewissheit geschaffen, dass es ein Zahn war, wie es in den Berichten hiess. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende August.

Die Kundin äusserte sich im Sender JNN empört: Der Manager habe sich lediglich entschuldigt, ohne darauf einzugehen, wie der Zahn in die Pommes Frites gelangt sei und welche Gegenmassnahmen künftig getroffen würden.

“Ich habe ein kleines Kind und der Gedanke macht mir Angst, es könnte ihn verschluckt haben und daran erstickt sein”, sagte die Frau dem Sender. Der Manager habe ihr noch mitgeteilt, der Zahn sei “frittiert” worden. Geld zurück gab es dem Bericht zufolge trotzdem nicht.

Keinem Mitarbeiter fehlt ein Zahn

Laut dem Sender Asahi war unklar, wie der Zahn ins Essen kam. McDonald’s teilte mit, es sei unwahrscheinlich, dass es bereits vor dem Import der Tiefkühlware aus den USA zu der Verunreinigung gekommen sei. Auch fehle keinem Mitarbeiter der Filiale ein Zahn. Am Mittwoch entschuldigte sich ein Vertreter von McDonald’s Japan, Takehiko Aoki, für die “Unannehmlichkeiten”, die die Kundin erlitten habe.

McDonald’s in Japan wird derzeit von einer Pannenserie heimgesucht. In Restaurants in Tokio und Misawa tauchten zuletzt Plastikteilchen in Menüs und Eis auf. Dann führte ein Bummelstreik von Hafenarbeitern an der US-Westküste dazu, dass im Dezember nicht genug Kartoffeln geliefert werden konnten. Die Kette sah sich daher gezwungen, kleine Portionen Pommes Frites zu verkaufen.

Zuvor musste McDonald’s bereits eine Hühnerfleisch-Knappheit verkraften. Grund waren damals Hygienemängel bei einem Zulieferer in China. McDonald’s zählt in Japan rund 3000 Filialen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft