Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frau überlebt dank Herzschrittmacher Mordversuch ihres Enkels

(Keystone-SDA) Ein Herzschrittmacher hat in Belgien eine Frau davor bewahrt, von ihrem Enkel umgebracht und tiefgefroren zu werden. Wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete, wurde der Täter am Mittwoch im flämischen Gent zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er die 89-Jährige im Sommer 2009 töten wollte.

Der 32-Jährige versuchte die Frau mit einem mit Chemikalien getränkten Tuch zunächst zu betäuben und dann zu erwürgen, berichtete Belga. Danach habe er die Ohnmächtige in einen Gefrierschrank stecken wollen.

Dank ihres Herzschrittmachers aber sei die alte Dame aus der Ohnmacht erwacht, habe dem Angreifer einen Schlag versetzt und entfliehen können.

Als Motiv der Tat stellte sich heraus, dass der junge Mann die Geschichten der Grossmutter über deren ehemalige Partner nicht mehr ertrug, berichtete Belga weiter. Zusätzlich zur Gefängnisstrafe wurde er verurteilt, dem Opfer für den Angriff eine Entschädigung von 2700 Euro zahlen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft