Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frau von getötetem mutmasslichen Boston-Attentäter bricht Schweigen

(Keystone-SDA) Gut eine Woche nach dem Bombenanschlag in Boston hat die Frau eines der beiden mutmasslichen Attentäter ihr Schweigen gebrochen. Katherine Russel sicherte den Ermittlungsbehörden dabei ihre Mithilfe zu.

Die Frau des bei einer Schiesserei mit der Polizei getöteten Tamerlan Zarnajew liess am Dienstag von ihren Anwälten Amato DeLuca und Miriam Weizenbaum eine Erklärung verlesen. Darin teilte sie mit, sie sei erschüttert, dass ihr Mann und dessen jüngerer Bruder Dschochar in den Anschlag mit drei Todesopfern und mehr als 260 Verletzten verwickelt seien.

“Das war ein vollkommener Schock”, sagten die in Providence im Bundesstaat Rhode Island ansässigen Anwälte. Sie brachten auch die Trauer ihrer Mandantin über den Anschlag auf den Boston Marathon zum Ausdruck.

“Die Toten und die Verletzten unter den Menschen, die gekommen waren, um einen Wettlauf und einen Feiertag zu feiern, haben Katie und ihrer Familie grosse Verzweiflung und Schmerz beschert”, hiess es in der Erklärung.

Dreijährige Tochter

Die 24-Jährige hatte Tamerlan Zarnajew 2010 geheiratet. Das Paar hat eine dreijährige Tochter. US-Medien zufolge war Russel zum Islam konvertiert, nachdem sie ihren aus Tschetschenien stammenden Mann kennengelernt hatte.

Dschochar Zarnajew, der derzeit im Krankenhaus behandelt wird und gegen den bereits Anklage erhoben wurde, bezeichnete nach Informationen von US-Medien seinen getöteten 26-jährigen Bruder als Drahtzieher des Anschlags in Boston. Ein US-Regierungsvertreter sagte dem Sender CNN, der 19-Jährige habe angegeben, dass Tamerlan “den Islam vor Angriffen schützen wollte”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft