Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frauen fordern Lohngleichheit als Kompensation für Rentenalter 65

(Keystone-SDA) Der Bund Schweizerischer Frauenorganisatonen, alliance F, fordert als Kompensation für die Erhöhung des Rentenalters der Frauen auf 65 Lohngleichheit. Das tiefere Frauenrentenalter rechtfertige sich heute vor allem dadurch, dass Frauen noch immer knapp 20 Prozent tiefere Löhne hätten.

An der Delegiertenversammlung von alliance F in Bern kam es mit dem Beitritt der SP-Frauen Schweiz zu einer Wiedervereinigung, wie alliance F mitteilte. Die SP-Frauen waren 1981 in der Zeit der “neuen Frauenbewegung” wegen parteipolitischen Differenzen aus dem damaligen BSF ausgetreten.

Für alliance F sei es eine grosse Freude, dass wieder alle Frauenorganisationen der Parteien im Dachverband vertreten seien, wird Rosemarie Zapfl, Präsidentin von alliance F, zitiert. Neben den SP-Frauen sind noch drei weitere Organisationen, nämlich die Kinderkrippen globegarden, der Verein gegen Zwangsheiraten und die FCZ-Frauen Zürich dem Dachverband beigetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft