Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frauen prangern in Zürich Benachteiligung bei Löhnen an

(Keystone-SDA) Rund 200 Frauen – und einige Männer – haben am Samstagnachmittag an einer Demonstration durch die Zürcher Innenstadt teilgenommen. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des Frauentages.

Die Demonstrierenden prangerten unter anderem die nach wie vor bestehende Benachteiligung der Frauen bei den Löhnen an und forderten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Lohnschere klaffe gar wieder stärker auseinander als auch schon: Im Durchschnitt verdienten Frauen 19 Prozent weniger als Männer.

Gerechte Entlöhnung sei unabdingbar, auch als Voraussetzung dafür, Familie und Arbeit unter einen Hut bringen zu können. Dafür brauche es zudem mehr gute und bezahlbare Betreuungsplätze für Kinder, planbare Arbeitszeiten und ein Verbot von Arbeit auf Abruf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft