Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freispruch vom Vorwurf der sexuellen Handlungen mit einem Kind

(Keystone-SDA) Solothurn – Ein ehemaliger Insasse der Strafanstalt Schöngrun bei Solothurn ist vom Amtsgericht Bucheggberg-Wasseramt freigesprochen worden, mit einem 14-jährigen Mädchen in der Anstalt sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Ein anderer Insasse hatte seine Tochter in die Anstalt geschleust.
Amtsgerichtsschreiber Willy Adler bestätigte am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA die entsprechenden Angaben des amtlichen Verteidigers. Die Verhandlungen hatten am vergangenen Mittwoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden.
Das Gericht kam gemäss dem Verteidiger zum Schluss, dass sich die Angaben des Mädchens mehrfach widersprachen. Die Staatsanwaltschaft hatte den Mann, gestützt auf Aussagen des Mädchens, im Dezember angeklagt. Das Mädchen hatte unerlaubt ihren leiblichen Vater in der Strafanstalt besucht und dort unbemerkt übernachtet.
In der Strafanstalt Schöngrün war es zu diversen Vorfällen wie Drogenkonsum oder Bestechung gekommen. Eine Untersuchungskommission im Auftrag des Solothurner Regierungsrates deckte “gravierende Mängel” in der Führung, Organisation und Sicherheit auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft