Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freund mit siebenten Saisonsieg

(Keystone-SDA) Der Weltmeister Severin Freund gewinnt das Weltcupspringen in Trondheim und übernimmt mit dem siebenten Saisonsieg die Weltcup-Führung. Die Schweizer Skispringer kassieren eine Niederlage.

Der Deutsche profitierte vom Pech des Österreichers Stefan Kraft. Der Tourneesieger führte nach dem ersten Durchgang von 10’000 Zuschauern überlegen und war drauf und dran, seine Weltcup-Führung auszubauen. Im Finaldurchgang löste sich beim Österreicher im Flug der Clip im Schuh, der den gekrümmten Bindungsstab festhält. Der Ski hing hinten bloss noch am Sicherheitsband. Der 21-jährige Kraft konnte einen Sturz gleich zweifach verhindern: Einerseits hielt er sich im Flug im Gleichgewicht, andererseits blieb er auch nach der Landung auf den Beinen.

Trotz des Rückfalls auf Rang 9 bleibt Kraft im Kampf um die grosse Kristallkugel im Geschäft. Mit 1397 Zählern ist der Österreicher Dritter. Freund, der mit Sprüngen auf 135 und 139 m Peter Prevc (Sln) auf Rang zwei verwies, liegt nun mit 1443 Punkten vor dem Slowenen und dem Österreicher. Das Trio liegt vor den letzten vier Springen in Oslo und Planica innerhalb von 46 Zählern.

Die Schweizer Skispringer kassierten eine Niederlage. Simon Ammann und Gregor Deschwanden erreichten bloss die Ränge 23 und 25. Ammann, der 2008 in Trondheim gewonnen hatte, fand das Timing nicht. Im ersten Umgang war er zu früh dran. Der Toggenburger korrigierte zu stark und sprang in der Reprise prompt zu spät ab. Der Schweizer Teamleader fiel in der Overall-Wertung wieder aus den Top Ten und muss somit in Oslo durch die Qualifikation. Killian Peier sucht weiterhin seine Form, die ihn zu Saisonbeginn zum Hoffnungsträger aufsteigen liess. Der 19-Jährige wurde bloss 48.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft