Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frust bei Mannheim-Coach Sean Simpson nach Viertelfinal-Out

(Keystone-SDA) Der Titelfavorit Adler Mannheim scheidet in den Playoffs der deutschen Eishockey-Liga in den Viertelfinals aus. Mannheim-Trainer Sean Simpson vergisst für einen kurzen Moment die guten Manieren.

Nach dem bitteren Viertelfinal-Aus verlor der frühere Schweizer Nationalcoach für einen kurzen Moment die Kontrolle über seine Emotionen. “Eine dumme Frage von dir, und ich schlag dich k.o., dann liegst du hier am Boden”, motzte Simpson nach Spielschluss einen Journalisten des SWR an.

Das 1:2 nach Verlängerung im siebten und entscheidenden Spiel gegen die Eisbären Berlin hat Titelkandidat Adler Mannheim tief frustriert. Vor allem beim Coach lagen die Nerven blank. Laut dem SWR hatte der Reporter zuvor zu Simpson lediglich gesagt: “Hallo Herr Simpson, darf ich Ihnen für die ARD einige Fragen stellen?”

Am Tag nach seinem verbalen Ausrutscher hat sich der Kanadier für sein Verhalten gegenüber dem Journalisten entschuldigt. “Es ist eigentlich nicht mein Stil, ich bin ein respektvoller Mensch”, so der 56-Jährige. “Aber ich habe auch Gefühle und wollte alles für Mannheim in diesem Jahr erreichen. Leider hat das nicht geklappt. Es war meine überbordende Emotion, die mit mir durchgegangen ist.”

Parallelen zum ZSC

Wie die ZSC Lions in der Nationalliga A sind die Adler Mannheim in Deutschland zuletzt zweimal in der ersten K.o.-Runde gescheitert – und das, obwohl sie 2015 den Titel gefeiert hatten. Diesmal galt der achtmalige Spengler-Cup-Teilnehmer vor allem nach einer überzeugenden letzten Qualifikationsphase neben München als Topfavorit.

Die Mannheimer hatten sich in Spiel 7 ein Chancenplus erspielt, scheiterten aber immer wieder am starken Torhüter Petri Vehanen. Nach einem Puckverlust der Adler schoss Charles Linglet in der 70. Minute die Berliner erstmals seit vier Jahren in den Halbfinal.

Sean Simpson wird sich daran messen lassen müssen, wie das zweite Jahr unter ihm abläuft. Nach dem gescheiterten Experiment mit Greg Ireland (seit Januar 2017 Coach des HC Lugano) hatten die Verantwortlichen im vergangenen Sommer einen Umbruch vorgenommen. Simpson übernahm eine fertige Mannschaft, auch wenn er mit vier Neuen noch nachrüsten durfte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft