Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fünf Mitglieder einer Terrorgruppe im Irak festgenommen

(Keystone-SDA) Im Irak ist eine Terrorgruppe zerschlagen worden, die Anschläge mit chemischen Kampfstoffen wie Sarin und Senfgas geplant haben soll. Ziele seien der Irak, Europa und die USA gewesen, teilten die Behörden in Bagdad am Samstag mit.

Alle fünf Mitglieder der mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbundenen Gruppe seien festgenommen worden. Zum Fahndungserfolg habe die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten beigetragen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

“Diese Terrorzelle wollte Besucher im Irak mit ferngesteuerten Spielzeugflugzeugen voller hochgiftiger Substanzen angreifen”, so der Sprecher. “Sie hatte auch ein Netzwerk, um giftige Stoffe in benachbarte Staaten, nach Europa und in die USA zu schmuggeln.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft