Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fussball-WM-Final meistbeachtete TV-Sportsendung im Jahr 2010

(Keystone-SDA) Zürich – Bei neun Fernseh-Direktübertragungen sind im letzten Jahr je über eine Million Sportfans vor dem Bildschirm gesessen. Am meisten Publikum gab es beim Fussball-WM-Finalspiel Holland-Spanien: 1,37 Millionen Personen schauten auf Schweizer Fernsehen (SF) zu.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Übertragungen des Fussball-WM-Spiels Schweiz-Honduras und der Männerabfahrt der Olympischen Spiele. 1,29 Millionen verfolgten das Unentschieden der Schweizer Fussballer und 1,23 Millionen sahen den Abfahrtssieg von Didier Défago, wie SF am Mittwoch mitteilte.
Auch die meisten weiteren erfolgreichen Sportsendungen des Schweizer Fernsehens waren im letzten Jahr Direktübertragungen von WM-Fussballspielen und Anlässe der olympischen Winterspiele.
Den entscheidenden Sprung von Simon Ammann auf der Grossschanze in Vancouver sahen sich 1,15 Millionen Personen auf SF an. Einen Zuschauerdurchschnitt zwischen rund 1,0 und 1,1 Millionen erreichten die Fussball-Spiele Chile-Schweiz, Deutschland-Spanien und Spanien-Schweiz sowie der SuperG und der zweite Lauf des Riesenslaloms der Männer.
Von den 100 meistbeachteten Sportsendungen waren 93 Übertragungen von Fussballspielen oder der olympischen Winterspiele. Bei den übrigen handelte es sich um die Wahl zum Sportler/zur Sportlerin des Jahres (Platz 14), den Schlussgang des Eidgenössischen Schwingfests (32), das Eishockey-WM-Spiel Schweiz-Deutschland (57).
Der 8. Gang des Eidgenössischen Schwingfests erreichte Platz 81. Und auch zwei Tennis-Finals sowie die Tennis-Charity-Night Federer-Nadal schafften es in die Top-100 (64, 70, 77).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft