Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fussgänger von Velofahrer in Dübendorf attackiert und verletzt

(Keystone-SDA) Ein 82-jähriger Fussgänger ist am Mittwochmorgen in Dübendorf ZH von einem Velofahrer attackiert worden. Er stürzte und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu, wie die Zürcher Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Der betagte Mann machte kurz vor 7 Uhr am Glattuferweg einen Spaziergang. Als ihm zwei Velofahrer entgegenkamen, wies er sie darauf hin, dass Radfahren auf diesem Weg eigentlich verboten sei.

Dies brachte einen der Velofahrer derart in Rage, dass er auf den Spaziergänger losging. Es kam zu einem Gerangel. Der Radfahrer schlug den Rentner heftig gegen den Kopf. Der Attackierte stürzte zu Boden. Die Velofahrer fuhren weiter, während sich das Opfer aufrappelte und heim ging.

Im Laufe des Tages verschlechterte sich aber sein Zustand derart, dass eine Hospitalisierung nötig wurde, wie es in der Mitteilung heisst. Im Spital stellten die Ärzte lebensgefährliche innere Verletzungen fest.

Der Hergang der Auseinandersetzung ist noch nicht ganz klar. Die Polizei hofft gemäss einem Sprecher, dass sich die Velofahrer melden, sobald sie von den schwerwiegenden Folgen des Streits erfahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft