Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gastgeber Katar siegt in halbleerer Halle

(Keystone-SDA) Gastgeber Katar siegt im WM-Eröffnungsspiel in Doha gegen Brasilien mit 28:23. Trotz Gratis-Eintritten ist die 15’300 Zuschauer fassende hochmoderne Halle nicht einmal zur Hälfte gefüllt.

Katar erwischte mit einem guten halben Dutzend eingebürgerter Spieler, darunter den starken Torhütern Goran Stojanovic und Danijel Saric, einen idealen Start und führte nach 21 Minuten bereits 13:6. Der Vorsprung des vom Spanier Valero Rivera gecoachten Teams schmolz bis zur Pause aber auf drei Tore, in der 52. Minute hatte sich der Olympia-Veranstalter 2016 sogar bis auf 20:21 herangearbeitet. Erst in der Schlussphase konnte Katar vor den Augen von FC Bayern-Coach Pep Guardiola den Sack endgültig zumachen.

Bei der Eröffnungsfeier davor war die Halle noch fast gefüllt gewesen. Die 55 Minuten dauernde Show zeigte den Gastgeber als Land zwischen Tradition und Moderne. Emir Tamim bin Hamad Al Thani sprach als Staatsoberhaupt die Eröffnungsformel. Ein riesiges Feuerwerk auf dem Dach der Arena war spektakulärer Höhepunkt der Feier. Mit dem Einmarsch von Fahnenträgern wurden alle 24 Teilnehmer des Turniers vorgestellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft