Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

GC entlässt Trainer Carlos Bernegger

(Keystone-SDA) Die Grasshoppers trennen sich gemäss “Blick” nach dem schwachen Saisonstart per sofort von Trainer Carlos Bernegger.

Obwohl der 48-Jährige am letzten Sonntag gegen St. Gallen (2:0) den ersten Saisonsieg einfahren konnte, wollen die Zürcher offenbar nicht mehr mit dem argentinisch-schweizerischen Doppelbürger weiterarbeiten.

Von Seiten der Grasshoppers wurde die auf “blick.ch” verbreitete Entlassungsmeldung weder bestätigt noch kommentiert. Aus dem Führungszirkel der Zürcher war niemand zu erreichen. Demzufolge ist auch noch nicht bekannt, wer Berneggers Nachfolge antreten wird und wer am Samstag im Duell gegen das noch sieglose Schlusslicht Lausanne an der Seitenlinie stehen wird.

Der 48-jährige Bernegger war erst im letzten März als Nachfolger des entlassenen Pierluigi Tami verpflichtet worden. Als Bernegger das Amt übernahm, hatten die Grasshoppers am Vorabend daheim gegen Vaduz 1:2 verloren. Die Reserve der Zürcher auf den Abstiegsplatz betrug zu dem Zeitpunkt nur drei Punkte. Dennoch schaffte der argentinisch-schweizerische Doppelbürger mit GC den Verbleib in der Super League vorzeitig.

Auf die neue Saison hin bemängelte Carlos Bernegger offen die ungewöhnlich vielen Wechsel im Kader, die es schwer machen würden, zum Beginn der neuen Meisterschaft eine eingespielte Mannschaft zu formen. Diese Kritik wurde ihm nun mutmasslich zum Verhängnis. Auf “blick.ch” machte Bernegger seinem Unmut deutlich Luft. Er verstehe die Welt nicht mehr. Vor allem, wenn man daran denke, was er alles für den Verein gemacht habe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft