Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gebäude bei Neapel eingestürzt – Zwei Leichen geborgen

Rettungskräfte suchen in den Trümmern nach Überlebenden. Teile des Wohnblocks in Torre Annunziata bei Neapel waren am Freitagmorgen eingestürzt. Keystone/AP ANSA/CIRO FUSCO sda-ats

(Keystone-SDA) Zwei Leichen sind unter den Trümmern eines fünfstöckigen Gebäudes geborgen worden, das am Freitagmorgen in Torre Annunziata, einer 42’000 Einwohner-Gemeinde bei Neapel, eingestürzt ist.

Stundenlang suchten 70 Feuerwehrleute mit Hilfe von Spürhunden unter den Trümmern des Gebäudes, zunächst ohne Ergebnis.

Verschüttet worden sein dürften eine Mutter mit zwei Kindern, die vierköpfige Familie eines Gemeindebeamten, sowie eine Rentnerin, die allein in einer der Wohnungen an der regionalen Bahnlinie “Circumvesuviana” lebten. Diese verbindet Neapel mit grösseren Gemeinden seines Grossraums.

Die Feuerwehrleute gruben mit blossen Händen in den Trümmern in der Hoffnung, Menschen noch lebend zu finden.

Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 6.20 Uhr schliefen die meisten Bewohner des Gebäudes noch. Eine Mutter hatte sich mit ihren Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Ein Hund, der sich allein in einer Wohnung befand, wurde gerettet.

Anrainer berichteten, dass lediglich das Geräusch des Zusammenstürzens zu hören gewesen sei, aber kein Knall und keine Explosion.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft