Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gefängnisstrafe für Modeschöpfer Dolce und Gabbana

(Keystone-SDA) Die italienischen Modeschöpfer Domenico Dolce und Stefano Gabbana sind wegen Steuerhinterziehung zu einem Jahr und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Die beiden Stardesigner des Modehauses Dolce & Gabbana haben rund eine Milliarde Euro an Steuern hinterzogen.

Gemäss Medienberichten vom Mittwoch wurden die Modestars schuldig befunden, die Kontrolle über ihre Marken an eine Strohfirma in Luxemburg übertragen zu haben, um in Italien keine Steuern zahlen zu müssen.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gefängnisstrafe von zweieinhalb Jahren gefordert. Das Urteil fiel in erster Instanz, der Prozess wird voraussichtlich in Revision gehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft