Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geiseldrama in Spanien nimmt glimpfliches Ende

(Keystone-SDA) Valencia – Ein Geiseldrama in einer Bank in Spanien hat ein glimpfliches Ende genommen. Die Polizei nahm am Freitag einen Gangster fest, der in der ostspanischen Hafenstadt Valencia eine Bankfiliale überfallen und mehrere Menschen in seine Gewalt gebracht hatte.
Die Geiseln überstanden nach Angaben der Polizei das Drama unverletzt. Der Geiselnehmer erlitt bei der Überwältigung durch die Polizei leichte Verletzungen.
Der mit einer Pistole bewaffnete Mann hatte mehrere Kunden und Mitarbeiter der Bank als Geiseln genommen und sich mit ihnen in dem Geldinstitut verschanzt. Ein Grossaufgebot von Polizisten umstellte das Gebäude.
Der Gangster liess nach Verhandlungen mit der Polizei mehrere Geiseln frei, behielt aber drei Frauen in seiner Gewalt. Als im Innern der Bank ein Schuss zu hören war, stürmten mehrere Polizisten die Bank und überwältigten den Geiselnehmer. Zunächst war unklar, ob der Bankräuber mit einem echten Revolver oder nur einer Schreckschuss-Pistole bewaffnet war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft