Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geistig zurückgebliebener Mann in den USA hingerichtet

(Keystone-SDA) Washington – Im US-Bundesstaat Alabama ist ein geistig zurückgebliebener Mann für den Mord an seiner Ex-Freundin hingerichtet worden. Der 50-jährige Afroamerikaner Holly Wood wurde am Donnerstag getötet, wie ein Sprecher der Strafvollzugsbehörden mitteilte.
Die Anwälte hatten bis zuletzt versucht, die Hinrichtung zu verhindern, da Wood geistig auf dem Stand eines Siebenjährigen zurückgeblieben sei. Vor Woods Verurteilung im Jahr 1994 hatten die Anwälte des Mannes diese Tatsache nicht zu seiner Verteidigung vor Gericht geltend gemacht. Wood hatte im Jahr zuvor seine Ex-Freundin erschossen.
Der Oberste Gerichtshof hatte im Januar das Todesurteil gegen Wood bestätigt, obwohl der Gerichtshof selbst im Jahr 2002 die Hinrichtung von Straftätern mit Geisteskrankheiten untersagt hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft