Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer Museum gibt Makonde-Maske nach Tansania zurück

(Keystone-SDA) Genf – Das auf primitive Kunst spezialisierte Museum Barbier-Mueller in Genf gibt eine aus Tansania stammende Maske an das Herkunftsland zurück. Die Museum hatte das Kunstwerk 1985 erworben, ohne dass bekannt war, dass die Maske zuvor aus dem Nationalmuseum in Dar Es Salaam gestohlen worden war.
Die offizielle Übergabe erfolge am Montag in Paris unter der Leitung des Internationalen Rates der Museen (ICOM), teilte das Genfer Museum mit. Die Maske des Makonde-Stammes war 1984 bei einem Einbruch entwendet worden. Sie wurde ursprünglich bei Initiationsriten für Männer getragen.
Fünf Jahre nach dem Kauf informierte ein italienischer Universitäts-Professor das Genfer Museum, dass die Maske möglicherweise dem Nationalmuseum von Tansania gehört. Die Verantwortlichen in Genf setzten sich mit dem ICOM in Verbindung und leiteten die Rückgabe an die rechtmässigen Besitzer in die Wege.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft