Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer Verwaltungsgericht bestätigt Disziplinarmassnahmen

(Keystone-SDA) Das Genfer Verwaltungsgericht hat die disziplinarische Bestrafung von drei Schülern bestätigt, die letzten November während einer Schulreise in Rom einen Kellner zusammengeschlagen und bestohlen hatten. Zwei der Täter hatten gegen Massnahmen Beschwerde eingereicht.

Der kantonale Disziplinarrat hatte zwei der Schüler für je sechs Wochen von der Schule ausgeschlossen, den dritten für die Zeit bis Ende des Schuljahres. Dieser sowie einer der beiden anderen erhoben dagegen Beschwerde.

Wie das Genfer Erziehungsdepartement am Dienstag mitteilte, hat das Verwaltungsgericht mit seinem Entscheid die Rechtmässigkeit der Strafen sowie die Kompetenz des Disziplinarrats bekräftigt, undiszipliniertes Verhalten von Schülern zu sanktionieren.

Die beiden Schüler können den Entscheid des Verwaltungsgerichts vor das Bundesgericht ziehen. Der Haupttäter war zusammen mit einem Mittäter bereits in Italien zu einer 20-monatigen, bedingten Gefängnisstrafe sowie zu einer Busse von 400 Euro verurteilt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft