Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gentests im Internet bergen laut Experten Risiken

(Keystone-SDA) Bern – Die Möglichkeit, eigenes Erbgut auf ausländischen Seiten im Internet auf Krankheitsrisiken zu prüfen, sei für viele Menschen verlockend. Experten raten jedoch davon ab, weil eine persönliche Beratung oder Begleitung fehle.
Das schreibt die Expertenkommission für genetische Untersuchungen beim Menschen im aktuellen Bulletin des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Die Testangebote würden vielen trotz der hohen Kosten von 1000 Franken zwar attraktiv erscheinen. Ein Kunde solle aber die Finger davon lassen, auch weil beim Datenschutz die in der Schweiz geltenden Bestimmungen umgangen würden.
Personen, die sich für eine DNA-Analyse interessieren, wird empfohlen, sich an einen Arzt oder Apotheker zu wenden. In einem ersten Gespräch könne geklärt werden, ob ein Gentest überhaupt notwendig sei. Erscheine ein Test als sinnvoll, solle die Person mit einem Arzt das weitere Vorgehen besprechen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft