Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Georg Eidenbenz ist Zürcher Schützenkönig 2013

(Keystone-SDA) Der Zürcher Schützenkönig 2013 heisst Georg Eidenbenz. Seine Thronbesteigung war völlig ungehindert: Er war der einzige von mehr als 3500 Jugendlichen, der das Maximum von 35 Punkten schoss. Damit ist das Zepter nach zwei Jahren in Mädchen- wieder in Knabenhand.

Georg Eidenbenz, Jahrgang 1998, ist Schüler der dritten Sekundarschule. Nach der Schule möchte er eine Lehre als Fachmann für Bewegung und Gesundheitsförderung machen, wie es in den Unterlagen des Knabenschiessens heisst.

Seine Hobbys sind Leichtathletik und Klarinette Spielen. Der Schüler schoss nicht zum ersten Mal: Er war einige Zeit Mitglied des Schützenvereins Adliswil.

Der Schützenkönig erhält 5000 Franken auf ein Konto der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Ehrengaben sind der so genannte “Kettelithaler” der Zunft zur Weggen und eine Zinnkanne des Corps Consulaire de Zurich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft