Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gertsch-Werk für 2,3 Millionen Franken versteigert

(Keystone-SDA) Das Werk “Luciano I” von Franz Gertsch ist am Dienstagabend in London für fast 1,5 Millionen Pfund (2,3 Millionen Franken) versteigert worden. Das ist ein Auktionsrekord für den Berner Künstler, wie Sotheby’s mitteilte.

Der Schätzpreis des Werkes aus dem Jahr 1976, der bei 500’000 bis 700’000 Pfund lag, wurde damit deutlich übertroffen. Fünf Bieter interessierten sich laut Sotheby’s für das Bild. Es sei dann nach vier Minuten an einen anonymen Telefonbieter gegangen.

“Luciano I” ist ein fotorealistisches Acrylgemälde von Gertsch, auf dem der Luzerner Künstler Luciano Castelli zu sehen ist. Gertsch malte Castelli immer wieder. “Luciano I” sei eines der letzten Bilder der Serie in privatem Besitz, schreibt Sotheby’s. Franz Gertsch, der in Rüschegg BE lebt, wird am 8. März 81 Jahre alt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft