Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gewalt nach Feiern für Champions-League-Sieg in Barcelona

(Keystone-SDA) Strassenfeiern nach dem Gewinn der Champions League durch den FC Barcelona haben in der spanischen Stadt in gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans und Polizisten geendet.

Mindestens elf Menschen mussten nach Angaben regionaler Medien ins Spital eingeliefert werden – darunter ein Polizist. Mehr als 80 Personen wurden festgenommen.

Nach Angaben der Polizei bewarfen die Fussballfans die Polizisten mit Flaschen und anderen Objekten, ausserdem hätten sie Parkbänke und Busstationen demoliert, hiess es.

Die Auseinandersetzungen begannen am frühen Sonntagmorgen, Stunden nachdem der FC Barcelona im Champions-League-Finale Manchester United mit 3:1 besiegt hatte. Rund 50’000 Menschen waren nach Ende des Spiels auf die Strassen Barcelonas gegangen, um zu feiern, meldete die Polizei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft