Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gewinne auf breiter Front an Schweizer Aktienmarkt

(Keystone-SDA) Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat den ersten Tag der neuen Handelswoche mit Gewinnen auf breiter Front beendet und sich damit von den Kursverlusten vom Freitag erholt. Dabei hat der SMI kurzeitig gar ein neues 52-Wochen-Hoch markiert.
Das Blue-Chips-Barometer SMI gewann bei Börsenschluss um 1,44 Prozent auf 6’436,37 Punkte, das neue 52-Wochen-Hoch wurde bei 6’444,48 Punkten markiert. Der breite Swiss Performance Index (SPI) stieg um 1,27 Prozent auf 5’550,38 Zähler.
Kräftigen Auftrieb erhielt die Börse zum Wochenbeginn von den Nestlé-Aktien (+3,5 Prozent). Die Bankenwerte waren zeitweise ebenfalls sehr deutlich gesucht. Bei Handelsschluss gewannen GAM noch 3,4 Prozent, UBS 1,3 Prozent, CS 1,1 Prozent und Julius Bär 1,1 Prozent. Mit an der Tabellenspitze schlossen Swatch (+2,2 Prozent) und Richemont (+2,2 Prozent).
Im Minus schlossen dagegen die meisten Versicherer. Beobachtern zufolge litten Bâloise (-0,8 Prozent) unter Umschichtungen innerhalb des europäischen Versicherungssektors. Auslöser sei eine Branchenstudie aus dem Hause Cheuvreux. Im breiten Markt stiegen Sulzer um 1,0 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft