Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Giulia Steingruber wird ihrer Favoritenrolle gerecht

(Keystone-SDA) Giulia Steingruber glückt der Auftakt in die Final-Wettkämpfe am World Challenge Cup in Doha. Die Mehrkampf-Europameisterin von 2015 wird am Sprung ihrer Favoritenrolle gerecht.

Einen Tag nach ihrem 22. Geburtstag siegte Steingruber mit 14,712 Punkten überlegen vor den beiden Sloweninnen Teja Belak und Tjasa Kysselef und wiederholte damit ihren Sieg aus dem Vorjahr.

Am Samstag bietet sich Steingruber in der katarischen Hauptstadt auch noch in den Finals am Boden und am Schwebebalken die Chance auf weitere Top-Klassierungen. Am Boden hatte die Ostschweizerin die Qualifikation als Erste vor ihrer Teamkollegin Ilaria Käslin beendet, am Schwebebalken musste sie sich nur der Rumänin Catalina Ponor geschlagen geben. Die dreifache Olympiasiegerin von Athen 2004 feiert in Doha ihr Comeback, nachdem sie nach den Olympischen Spielen in London zurückgetreten war.

Am Stufenbarren verpassten Käslin und Stefanie Siegenthaler den Einzug in den Final als Neunte und Zehnte knapp.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft