Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gläubige sprechen sich für nächtliches Kirchengeläut in Twann aus

(Keystone-SDA) Die Glocken in der Kirche von Twann am Bielersee schlagen nun nachts sozusagen demokratisch legitimiert jede Viertelstunde. An einer Konsultativabstimmung haben sich die evangelisch-reformierten Gläubigen von Twann und Umgebung für den bisherigen Zustand ausgesprochen.

Wie Kirchgemeindepräsident Hans Jürg Ritter am Sonntag auf Anfrage sagte, fiel der Entscheid an der Kirchgemeindeversammlung deutlich aus. Der Kirchgemeinderat hatte den Gläubigen drei Varianten zur Auswahl vorgelegt: Neben dem Status quo eine Reduktion des nächtlichen Kirchengeläuts auf die Stundenschläge und das totale Abschalten der Glocken zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens.

Der Kirchgemeinderat hatte die Konsultativabstimmung angesetzt, nachdem sich Anwohner der Kirche Twann über das nächtliche Kirchgengeläut beklagt hatten. Unmittelbar nach der Versammlung der Kirchgemeinde vom Sonntag trat der Kirchgemeinderat zusammen und erhob das Resultat der Konsultativabstimmung zum Beschluss.

Twann ist eine von sechs Ortschaften, die zur evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee gehören. Knapp 1000 Gläubige gehören ihr an. Rund 60 nahmen am Sonntag an der Kirchgemeindeversammlung teil. Die Befürworter des nächtlichen Glockengeläuts argumentierten, das sei eben eine Tradition.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft