Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Goethe-Institut nach Festnahme von ägyptischem Autor besorgt

(Keystone-SDA) Das Goethe-Institut hat mit grosser Besorgnis auf die Verhaftung des ägyptischen Comic-Künstlers Magdy al-Shafee reagiert. Der Autor sei während der Ausschreitungen in der Kairoer Innenstadt am vergangenen Freitag inhaftiert worden.

Ihm werde unter anderem versuchter Mord an drei Polizisten vorgeworfen, teilte das Goethe-Institut mit. Der Künstler sei “seit vielen Jahren ein geschätzter Partner des Goethe-Instituts Kairo”. Al-Shafee ist der Autor des unter Präsident Husni Mubarak verbotenen kritischen Comic-Romans “Metro”.

Während einer Demonstration der regierenden Muslimbrüder und anderer islamistischer Gruppen war es zu Strassenschlachten mit Anhängern sogenannter Revolutionsgruppen gekommen, bei denen mehr als 100 Menschen verletzt wurden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft