Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Goldener Löwe für Lebenswerk geht an Vanessa Redgrave

Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave wird an den 75. Filmfestspielen von Venedig mit dem goldenen Löwen für ihr Lebenswerk geehrt. (Archiv) KEYSTONE/EPA ANSA/DANIEL DAL ZENNARO sda-ats

(Keystone-SDA) Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave erhält in diesem Jahr bei den 75. Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Dies wurde von der Biennale beschlossen.

Redgrave sei eine sensible Schauspielerin, die unendliche Nuancen auf die Leinwand gebracht habe. “Sie ist die ideale Person für komplexe Protagonisten”, hiess es in einer Mitteilung der Biennale.

“Ich bin über diese Auszeichnung verblüfft und ausserordentlich glücklich”, kommentierte die 81-jährige Schauspielerin.

Die Biennale vergibt den Lebenswerk-Preis jeweils an einen Schauspieler und einen Regisseur. Die Regie-Auszeichnung für den Kanadier David Cronenberg war bereits im Frühjahr bekanntgegeben worden. Das Filmfestival geht vom 29. August bis zum 8. September über die Bühne.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft