Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Golfemirat Katar will 24 Eurofighter von BAE Systems kaufen

Das Golfemirat Katar will 24 Eurofighter anschaffen und hat eine entsprechende Erklärung unterschrieben. (Symbolbild) KEYSTONE/APA/ERWIN SCHERIAU sda-ats

(Keystone-SDA) Das von mehreren Nachbarstaaten boykottierte Katar will 24 Eurofighter von BAE Systems mit Sitz in Grossbritannien kaufen.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei von den Verteidigungsministern beider Staaten, Chalid bin Mohammed al Attijah und Michael Fallon, unterzeichnet worden, meldete die amtliche katarische Nachrichtenagentur QNA am Sonntag. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. BAE hatte Saudi-Arabien aber im Jahr 2014 für sechs Milliarden Dollar 72 Eurofighter verkauft.

Das neue Geschäft könnte die Regierung in Riad verärgern, die im Juni zusammen mit mehreren weiteren Staaten die Verbindungen zu Katar gekappt hatte. Grund ist der Vorwurf, das Emirat unterstütze Extremisten und verbünde sich mit dem Erzrivalen Iran. Katar hat die Anschuldigungen stets zurückgewiesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft