Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grab von bisher unbekannter Königin in Ägypten entdeckt

(Keystone-SDA) Tschechische Wissenschaftler haben in Ägypten ein Grab entdeckt, das zu einer bisher unbekannten Königin aus der Zeit der fünften Dynastie gehören könnte.

Der ägyptische Minister für Antiquitäten, Mamduh al-Damati, erklärte am Sonntag, erstmals habe auf diese Weise der Name der Frau von Pharao Neferefre ermittelt werden können. Der Pharao herrschte vor rund 4500 Jahren.

Das Grab wurde in Abu Sir südwestlich von Kairo von einer Archäologenmission aus Tschechien entdeckt. Name und Stand der Frau hätten an den Innenwänden des Grabes gestanden, erklärte al-Damati.

Demnach handelte es sich bei der Königin um Khentakawess III., ihr Mann soll ungefähr 2500 Jahre vor Christus geherrscht haben. Miroslaw Barta, der Leiter der tschechischen Erkundungsmission sagte, das Grab sei in der Grabanlage von Neferefre entdeckt worden. “Deshalb glauben wir, dass die Königin seine Frau war.”

Der ägyptische Minister al-Damati zeigte sich zuversichtlich, dass nun “Licht in einige unbekannte Aspekte der fünften Dynastie” gebracht werde. Demnach wurden bei den Ausgrabungen auch rund 30 alltägliche Gegenstände aus Kalkstein und Kupfer gefunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft