Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grenzwächter beschlagnahmen auf dem Luganersee 26’000 Forellen

(Keystone-SDA) Brusino Arsizio TI – Schweizer Grenzwächter haben auf dem Luganersee einen 50-jährigen Tessiner gestoppt, der auf einem Schiff 26’000 lebende Forellen illegal ins Land schmuggeln wollte. Gegen den in Lugano wohnhaften Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Zu welchem Zweck der Mann die Forellen auf dem Seeweg ins Tessin bringen wollte, müsse noch abgeklärt werden, teilte die Grenzwache am Freitagnachmittag mit. Die Fische seien beschlagnahmt und unter Quarantäne gestellt worden.
Das Treiben des 50-Jährigen auf dem See war Beamten des kantonalen Amtes für Jagd und Fischfang, die am Mittwochabend am Ufer Fischer kontrollierten, suspekt vorgekommen. Sie beschlossen daraufhin, das Schiff zu inspizieren.
Zu ihrem grossen Erstaunen hätten sie dann dort die 26’000 Forellen entdeckt, heisst es im Communiqué. Die daraufhin alarmierten Grenzwächter beschlagnahmten die Fische.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft