Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grichting tritt aus der Schweizer Nationalmannschaft zurück

(Keystone-SDA) Nationalteam – Stéphane Grichting hat der Schweizer Nationalmannschaft den Rücken gekehrt. Weil der Walliser (32) für das EM-Qualifikationsspiel gegen England im Wembley auf die Tribüne verbannt wurde, geht er.
Grichting hat vor dem Spiel im Wembley Ottmar Hitzfeld darüber informiert, dass er künftig nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wolle. “Als ich erfuhr, dass ich auf der Tribüne sitzen würde und nicht einmal auf der Ersatzbank, war das für mich ein Mangel an Respekt”, wurde Grichting in der Westschweizer Zeitung “Le Matin” zitiert.
Unter Hitzfeld war Grichting bisher immer gesetzt gewesen. Weil aber Johan Djourou und Philippe Senderos gegen England erstmals beide gleichzeitig verfügbar waren, war abzusehen, dass Grichting Ersatz sein würde. Der Walliser bestritt für die Schweiz seit April 2004 45 Länderspiele und erzielte dabei einen Treffer. Zum Ende der Saison hin war der linke Innenverteidiger bei Auxerre verletzt gewesen und war nur noch wenig zum Einsatz gekommen.
Das EM-Qualifikationsspiel vom 26. März gegen Bulgarien (0:0) war somit sein letzter Einsatz im Schweizer Nati-Trikot. Allerdings war absehbar gewesen, dass er sich zum Ende der EM-Qualifikation sowieso aus dem Nationalteam zurückgezogen hätte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft