Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Griechenlands Defizit schrumpft – Steuereinnahmen noch zu tief

(Keystone-SDA) Athen – Das hochverschuldete Griechenland hat neue Erfolge im Kampf gegen die Schuldenkrise gemeldet. Das Haushaltsdefizit ging im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39,7 Prozent zurück.
Damit wurde das von EU und IWF vorgegebene Ziel knapp übertroffen, wie griechische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Angaben des griechischen Finanzministeriums meldeten. Um die Vorgabe zu erreichen musste Athen seine Ausgaben, vor allem durch Lohnkürzungen für Staatsbedienstete, um etwa zehn Prozent reduzieren.
Nicht gut laufe es dagegen auf der Einnahmenseite, hiess es weiter. Die Einnahmen durch Steuern stiegen nur um 4,1 Prozent. Hier lag die Vorgabe von EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) bei einer Steigerung von 13,7 Prozent.
Experten des IWF, der EZB und der EU hatten bereits am 5. August nach einer mehrtägigen Kontrolle der Bücher in Athen erklärt, Griechenland könne fest mit frischem Geld aus dem insgesamt 110 Milliarden Euro schweren Rettungspaket für das Land rechnen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft