Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grösste Portion Tintenfisch der Welt in spanischem Dorf zubereitet

Die riesige Tintenfischmahlzeit im spanischen Ort Carballino. Keystone/EPA EFE/BRAIS LORENZO sda-ats

(Keystone-SDA) Meeresfrüchte-Fans haben im nordwestspanischen Ort Carballino den grössten Teller Tintenfisch der Welt zubereitet. Rund zwei Dutzend Menschen verarbeiteten etwa 750 Kilo “Coleoiden”.

Anschliessend wurde die Mahlzeit auf einer Platte mit einem Durchmesser von mehr als fünf Metern angerichtet worden, wie die Zeitung “El Correo Gallego” am Mittwoch berichtete.

Das Dorf in der Region Galicien lebt traditionell von der Tintenfisch-Verarbeitung. Es war 2010 in die Schlagzeilen gekommen, als es nach der Fussball-WM in Südafrika das Tintenfisch-Orakel Paul zum “Ehrenbürger” erklärte – als Dank dafür, dass “Pulpo Paul” den WM-Sieg Spaniens richtig vorhergesagt hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft