Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grösste private ABBA-Sammlung für 65’000 Euro versteigert

(Keystone-SDA) Die grösste Privatsammlung von ABBA-Devotionalien ist am Wochenende in Stockholm versteigert worden. Insgesamt erzielte das Auktionshaus 65’000 Euro. Die meisten Käufer kamen aus England, Deutschland und den Niederlanden.

Das höchste Gebot gab es für eine Maxi-Single mit dem Lied “Hovas Vittne”, sagte die Pressesprecherin des Auktionshauses, Anna Hamilton, der Nachrichtenagentur dpa. Die Platte kam – inklusive der Gebühren – für 5900 Euro unter den Hammer.

Die Sammlung des Schweden Thomas Nordin umfasste 25’000 Objekte. Als 9-Jähriger hatte er seine erste Single der schwedischen Popgruppe bekommen und angefangen, Poster, Bücher, Puppen und Merchandise-Artikel zu sammeln.

Nach 39 Jahren füllte seine Kollektion 39 Zügelkisten. Mit dem Erlös der Versteigerung wolle er sich vielleicht ein Haus auf Bali kaufen oder eine lange Reise machen, sagte Nordin der schwedischen Zeitung “Aftonbladet”.

1999 lieh Nordin seine Erinnerungsstücke ans Nordiska Museum in Stockholm, das eine eigene ABBA-Ausstellung hatte, bevor das ABBA-Museum im Mai eröffnet wurde. Einige seiner Schallplatten waren Teil der Ausstellung “ABBA World”, die unter anderem in London, Australien und Ungarn gezeigt wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft