Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grösster Bierbrauer Venezuelas stellt Produktion ein

In Venezuela stellt die grösste Bierbrauerei ab sofort die Produktion des Polar-Biers ein. Grund ist Gersten-Mangel. (Archivbild) KEYSTONE/AP/FERNANDO LLANO sda-ats

(Keystone-SDA) Der mit einer Marktabdeckung von fast 80 Prozent grösste Bierbrauer Venezuelas hat wegen Gersten-Mangels seine Produktion in allen vier Produktionsstätten vorläufig eingestellt. Die produzierten Vorräte würden noch maximal für zwei Wochen zum Verkauf reichen.

Schuld sei die Devisenpolitik der Regierung, die es unmöglich mache, weitere Gerste aus dem Ausland einzuführen, sagte die Direktorin der Polar-Brauerei, Marisa Guinand, dem Sender Globovision. “Polar hat Schulden von 170 Millionen US-Dollar seit über zwei Jahren angehäuft und alle Kreditlinien sind erschöpft.”

Seit Januar habe man rund 150 Kommuniqués an die Regierung geschickt, um auf die brenzlige Lage hinzuweisen. Polar ist der grösste private Lebensmittelproduzent des Landes und ist immer wieder mit der sozialistischen Führung um Präsident Nicolás Maduro aneinander geraten.

Bis zu 10’000 Arbeiter sind von dem Stopp betroffen. Die am Freitag vorerst freigestellten Arbeiter sollen als Vergütung eine Abfindung in Höhe des Basis-Monatslohns bekommen, sagte Guinand.

Stromkrise

Polar kann nach eigenen Angaben bis zu 23 Millionen Hektoliter im Jahr produzieren. Venezuela steht am Rande des Ruins und muss darum kämpfen, milliardenschwere Auslandsanleihen zu bedienen.

Durch ein kompliziertes Wechselkurssystem, das über die Zentralbank läuft, können Unternehmen kaum noch Material aus dem Ausland kaufen. Hinzu kommt eine dramatische Stromkrise, die höchste Inflation der Welt – der Alltag in dem Ölreichen Land wird von Mangelwirtschaft bestimmt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft