Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grossbritannien feiert die Queen wie selten zuvor

(Keystone-SDA) Zu ihrem 60. Thronjubiläum wird die britische Königin Elizabeth II. geehrt wie selten zuvor: Vier Tage lang soll in ganz Grossbritannien Feierlaune herrschen. Nach teils monatelanger Planung wurden am Freitag letzte Vorbereitungen für den Höhepunkt des Jubiläumsjahres getroffen.

In London probten mehr als 2000 Soldaten bei Sonnenaufgang für einen feierlichen Umzug. Auf der Themse fanden Übungen für die riesige Schiffs-Parade am Sonntag statt. Vor dem Buckingham Palast wurde weiter an der Bühne und den Tribünen für ein Popkonzert am Montag gearbeitet. Dorfgemeinschaften und Gruppen im ganzen Land bereiteten Strassenfeiern vor.

Tour durchs Land

In den vergangenen Wochen war die Queen zu ihrem diamantenen Thronjubiläum durch Grossbritannien gereist, hatte eine Ansprache im Parlament gehalten, gekrönte Häupter aus anderen Ländern zum Lunch empfangen und war bei einer Pferdeparade auf Schloss Windsor geehrt worden.

Ihre engsten Familienmitglieder wie etwa die Thronfolger Prinz Charles und Prinz William mit ihren Ehefrauen haben die Reisen in die Länder des Staatenbundes Commonwealth übernommen, die zum Teil später im Jahr anstehen.

Höhepunkt am Wochenende

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird jedoch an diesem Wochenende erreicht. Montag und Dienstag sind zu Feiertagen erklärt worden. Für Sonntag ist auf der Themse in London eine Parade mit mehr als 1000 Schiffen organisiert worden, wie es sie seit mehr als 300 Jahren nicht gegeben hat. Am Rande des Flusses werden bis zu eine Million Zuschauer erwartet.

Am Montag sollen mehr als 4000 Fackeln im Königreich und den Commonwealth-Staaten zu Ehren der Queen angezündet werden. Am Abend findet ein Konzert mit Stars wie Robbie Williams, Tom Jones und Paul McCartney statt. Zum Abschluss am Dienstag gibt es einen Dankgottesdienst in der St. Paul’s Kathedrale, anschliessend fahren die Queen und ihre Familie mit Kutschen durch die Stadt zum Palast zurück.

Elizabeth II. war am 6. Februar 1952 im Alter von 25 Jahren Königin geworden, nachdem ihr Vater, König George VI., plötzlich gestorben war. Heute ist sie 86 Jahre alt und die am zweitlängsten regierende Monarchin des Königreichs. Nur ihre Ur-Urgrossmutter Königin Victoria war mit 64 Jahren länger auf dem Thron. Stets an ihrer Seite ist ihr heute 90 Jahre alter Ehemann Prinz Philip.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft