Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grossbritannien und Argentinien gedenken Beginn des Falklandkriegs

(Keystone-SDA) Inmitten neuer Spannungen zwischen beiden Ländern haben Grossbritannien und Argentinien des Falklandkriegs vor 30 Jahren gedacht. Der britische Premierminister David Cameron betonte am Montag, sein Land werde das Recht der Inselbewohner, selbst über ihre Zukunft zu bestimmen, unerschütterlich verteidigen.

Vor 30 Jahren hätten die Bewohner der Falkland-Inseln einen “Akt der Aggression” erlebt, der darauf ausgerichtet gewesen sei, “sie ihrer Freiheit und ihrer Lebensart zu berauben”, sagte Cameron. Die Briten seien “zurecht stolz” auf die Rolle, die Grossbritannien in dem Konflikt gespielt habe.

Sowohl Grossbritannien als auch Argentinien beanspruchen die dünn besiedelte Inselgruppe im Südatlantik für sich. Am 2. April 1982 hatte die damalige argentinische Militärjunta einen Angriff auf die Falkland-Inseln gestartet, die seit 1833 unter der Herrschaft von Grossbritannien stehen. In dem 74 Tage langen Krieg wurden 649 argentinische und 255 britische Soldaten getötet. Er endete mit einem Sieg Grossbritanniens.

Seit dem Ende des Kriegs wechselten sich Phasen der Annäherung mit Phasen der Spannungen ab. Als Nestor Kirchner, der verstorbene Ehemann der heutigen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner, 2003 das Präsidentenamt übernahm, wurden so gut wie alle bis dahin erreichten Kooperationsvereinbarungen aufgekündigt. Argentinien versuchte zunehmend, die Inseln zu isolieren, um sie diesmal mit weniger gewalttätigen Mitteln Argentinien anzugliedern.

Die Inselbewohner wollen allerdings in überwältigender Mehrheit Briten bleiben. “30 Jahre und nun ist es wieder dasselbe. Wir machen uns Sorgen, dass wir das wieder durchmachen müssen, eine weitere Invasion. Wir wollen das nicht, wir wollen das nicht noch einmal”, sagte die Inselbewohnerin Mary Lou Agman.

Flammen entzündet

Mehrere Hundert der rund 3000 Inselbewohner nahmen am Sonntag an einer Kundgebung teil. Sie schwenkten dabei britische und falkländische Fahnen, während sie einem Aufmarsch der kleinen falkländischen Verteidigungsstreitmacht zuschauten.

Bei einer kurzen Gedenkfeier wurde in Grossbritannien eine sogenannte Falklandflamme entzündet. Sie soll als Erinnerung an die Dauer des Konflikts 74 Tage lang brennen.

In der südargentinischen Stadt Ushaia wollte die argentinische Präsidentin Fernández ebenfalls eine Flamme entzünden, die im Gegensatz zu jener in Grossbritannien ewig brennen soll. Damit soll der getöteten Soldaten gedacht werden.

Es wurde erwartet, dass Fernández ausserdem eine flammende Rede als Antwort auf David Camerons Worte halten wird. Sie hatte die britische Herrschaft über die Falkland-Inseln, die in Argentinien als Malvinas bezeichnet werden, jüngst als “unzeitgemäss” bezeichnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft