Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grosser Brand im Kino in der Kalkbreite-Siedlung in Zürich

(Keystone-SDA) Ein Brand in einem Kino-Komplex in der Zürcher Kalkbreite-Siedlung hat am Morgen einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken verursacht. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Ein Passant bemerkt um 7.30 Uhr Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen, wie Schutz & Rettung Zürich mitteilte. Ausgebrochen war es in der Kino-Bar. Die Brandursache wird durch Spezialisten abgeklärt.

Wegen der starken Rauchentwicklung in weiten Teilen des Gebäudes wurden rund 40 Personen aus Sicherheitsgründen evakuiert. Mit Hochleistungslüftern und im Gebäude installierten Abzugsöffnungen gelang es, den Gebäudekomplex nach gut zwei Stunden vollständig vom Rauch zu befreien.

Das Wohn- und Gewerbehaus Kalkbreite ist im vergangenen August eröffnet worden. 256 Bewohner und 200 Gewerbetreibende füllen die Überbauung mit Leben.

Zehn Läden, eine Kindertagesstätte, drei Restaurants, ein Kino-Komplex mit fünf Sälen und 212 Sitzplätzen, acht Büro- und Atelierbetriebe, ein Geburtshaus und eine medizinische Praxisgemeinschaft nutzen die Gewerbefläche.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft