Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grundstein für Krebszentrum Agora in Lausanne gelegt

In Lausanne entsteht das neue Krebszentrum Agora. Es soll 2018 den Betrieb aufnehmen. KEYSTONE/LAURENT GILLIERON sda-ats

(Keystone-SDA) In Lausanne ist am Donnerstag der Grundstein für ein neues Krebszentrum gelegt worden. Gegen 300 Forschende und praktizierende Ärzte sollen im Zentrum Agora unter einem Dach vereint werden, um möglichst effizient in der Krebsbekämpfung aktiv zu sein.

Die Stiftung ISREC investiert 80 Millionen Franken in das Zentrum, das Anfang 2018 seinen Betrieb aufnehmen soll. Dort sollen effiziente und personalisierte Behandlungsmethoden zur Anwendung kommen. Im Zentrum sollen auch ausländische Wissenschaftler tätig sein, und es soll der Ausbildung künftiger Generationen von Krebsspezialisten dienen.

Das Zentrum wurde von der Präsidentin der ISREC-Stiftung, Catherine Labouchère, als gutes Beispiel einer privaten-öffentlichen Partnerschaft gewürdigt. Gemäss dem Waadtländer Gesundheitsdirektor Pierre-Yves Maillard wurde mit dem US-amerikanischen Institut Ludwig ein Partnerschaftsvertrag für 30 Jahre über 400 Millionen Franken abgeschlossen.

Die ISREC-Stiftung ist eine private, gemeinnützige Stiftung, die 1964 gegründet wurde. Das Hauptanliegen der Stiftung war der Aufbau des Schweizerischen Instituts für experimentelle Krebsforschung (ISREC).

Heute führt die Stiftung ihre Bestrebungen weiter, finanzielle Mittel und Unterstützung für Krebsforschungsprojekte zu finden. Hauptprojekt ist nun die Unterstützung des Baus des Agora Krebszentrums, in dem Forscher und Kliniker zusammenarbeiten werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft