Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Guillermo del Toro bringt “Pinocchio” ins Kino

(Keystone-SDA) Regisseur Guillermo del Toro will “Pinocchio” zum Leben erwecken. Der mexikanische Filmemacher (“Hellboy”, “Pans Labyrinth”) will zusammen mit dem Animations-Experten Mark Gustafson Regie führen, berichtet “Variety”.

Der geplante 3D-Stop-Motion-Film ist Del Toros erste Animationsproduktion. Er wolle im Sommer 2013 mit den etwa einjährigen Dreharbeiten beginnen, sagte der Fantasy-Regisseur dem Blatt.

Del Toro ist derzeit noch mit dem Science-Fiction-Film “Pacific Rim” beschäftigt. Er lieferte zuvor das Drehbuch für “The Hobbit: There and Back Again”, der von Peter Jackson inszeniert wird und Mitte Dezember 2013 in die Kinos kommen soll.

Del Toros “Pinocchio”-Geschichte soll im Italien der 1920er Jahre spielen. Die lebendige Holzpuppe werde eine Reihe gefährlicher Abenteuer überstehen. Das Original des italienischen Kinderbuch-Klassikers schrieb Carlo Collodi im 19. Jahrhundert. Das Walt Disney Studio brachte 1940 die erste Filmversion auf die Leinwand.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft