Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Guinness kürt 30 Jahre alten Kater zur ältesten Katze der Welt

Kater Scooter - laut Guinness-Buch der Rekorde die älteste Katze der Welt - führt in Texas ein geruhsames Leben. Guinness World Records sda-ats

(Keystone-SDA) Viel Bewegung, auch noch im hohen Alter, Neugier auf Neues und die Liebe zu Menschen: All das hat Scooter 30 Jahre alt werden lassen. Scooter ist seit Dienstag im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Katze der Welt geführt.

“Der Kater lebt gemeinsam mit seinem Frauchen, Gail Floyd, seit er ein kleines Kätzchen war”, teilte das Guinness-Buch mit. Seitdem habe sich wenig verändert. “Scooter liebt es, mit ihren Haaren zu spielen und reitet sogar auf ihrer Schulter.” Jeden Tag, wird Frauchen um 6.00 Uhr morgens geweckt, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt, wartet Scooter an der Tür.

Der Siam-Kater aus Mansfield in Texas übernahm den Titel der ältesten Katze der Welt von einem “Landsmann” – im August 2015 hatte Guinness den Kater Corduroy aus dem US-Bundesstaat Oregon zum Rekordhalter erklärt.

Die Sonne von Texas scheint Katzen gut zu tun: Die älteste jemals bei Guinness registrierte Katze kam wie Scooter ebenfalls aus dem südlichen US-Bundesstaat. Crème Puff war 38 Jahre und drei Tage alt geworden.

Scooter wurde nach Angaben seiner Besitzerin im Jahr 1986 geboren. Damals war Ronald Reagan US-Präsident und Helmut Kohl deutscher Kanzler.

Normalerweise werden Katzen um die 15 Jahre alt, manchmal auch älter. Ob es jenseits der Guinness-Rekorde und Scooter noch ältere Exemplare gibt, die auf der Welt herumstreifen, ist offen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft