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Der schwedische Modekonzern Hennes&Mauritz (H&M) hat 2010 bei Gewinn und Umsatz wieder zweistellig zugelegt. Wie das Familienunternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte, stieg der Gewinn gegenüber 2009 um 14 Prozent auf 18,7 Mrd. Kronen (2,7 Mrd. Franken).

Der Umsatz (ohne Mehrwertsteuer) kletterte um 15 Prozent auf 108,5 Mrd. Kronen.

Nach dem ebenfalls starken vierten Geschäftsquartal (bis 30. November) blicke H&M "optimistisch in die Zukunft", erklärte Konzernchef Karl-Johan Persson. Er nannte 2010 ein "sehr gutes Jahr".

Die Kette will in diesem Jahr 250 neue Modehäuser gegenüber 243 Neueröffnungen im letzten eröffnen. Zum Ende des Geschäftsjahres betrieb H&M weltweit 2206 Filialen.

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SDA-ATS