Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hacker dringen in Computer der US-Börse Nasdaq ein

(Keystone-SDA) Hacker sind in die Computer der US-Börse Nasdaq OMX eingedrungen. Allerdings gebe es keine Hinweise darauf, dass die Angreifer Informationen über Kunden erlangt hätten, teilte der Börsenbetreiber per E-Mail am Samstagabend mit.

Auch die zahlreichen Handelsplattformen der Nasdaq seien nicht in Gefahr gewesen. Den Angaben zufolge wurden “verdächtige Dateien” auf US-Servern des Konzern gefunden. Auch sei eine internet-basierende Anwendung für Kunden potenziell betroffen.

Das FBI und andere Experten würden den Vorfall untersuchen. Der Börsenbetreiber verwies aber auch darauf, dass es immer wieder Hacker-Angriffe auf Unternehmen und Regierungen gebe.

Das “Wall Street Journal” berichtete, den Ermittlern zufolge könnte es mehrere Motive für die Hacker geben. Sie hätten es auf Handelsgeheimnisse oder die Gefährdung der nationalen Sicherheit absehen können, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft