Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hackerangriff auf Firma für elektronische Kinder-Lernspiele

(Keystone-SDA) Der Lernspiele-Anbieter VTech Holdings ist nach eigenen Angaben zum Ziel eines Hackerangriffs geworden. Rund fünf Millionen Nutzerkonten und damit verbundene Profile von Kindern wurden von dem Angriff auf eine Datenbank der in Hongkong ansässigen Firma betroffen.

Dies teilte VTech am Montag mit. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als einen der führenden Anbieter für elektronische Kinder-Lernspiele in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und Spanien.

Die angegriffene Datenbank enthält den Angaben zufolge Informationen über Nutzerprofile, darunter Namen, Passwörter und Mail-Adressen. Auch die Namen und Geburtsdaten von Kindern sollen dort gespeichert sein.

Kreditkarten-Daten sind der Firma zufolge nicht darunter, denn die würden auf der betroffenen Internet-Seite Learning Lodge nicht gespeichert. Über Learning Lodge können Spiele, E-Bücher und anderes Material für VTech-Produkte heruntergeladen werden.

Das Unternehmen versicherte, dass nach dem Hackerangriff vom 14. November “sofort” eine Untersuchung eingeleitet und Massnahmen gegen künftige derartige Attacken ergriffen worden seien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft