Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Haftbefehl gegen mutmasslichen S-Bahn-Schubser von Köln erlassen

Der 32-jährige Polizist war am Freitag an der Haltestelle Chlodwigplatz in Köln zwischen die Waggons eines Trams gestossen worden. Das Fahrzeug überrollte den Mann. Er starb. KEYSTONE/DPA/OLIVER BERG sda-ats

(Keystone-SDA) In Köln ist Haftbefehl gegen einen 44-jährigen Mann erlassen worden, der einen Polizisten in Zivil vor eine S-Bahn geschubst haben soll. Der Mann sei am Sonntagabend einem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei in Köln in der Nacht zum Montag mit.

Der 44-jährige Deutsche war am Samstagabend vorläufig festgenommen worden. Laut Polizei hatte er sich am Unfallort als Zeuge gemeldet und war bei der Auswertung von Videoaufnahmen als möglicher Täter identifiziert worden.

Bei dem Getöteten handelt es sich demnach um einen 32-jährigen Beamten des Landeskriminalamts, der am Freitagabend privat in Köln unterwegs war. Der “Bild”-Zeitung zufolge war der Polizist verkleidet und hielt sich offenbar zum Karneval in der Domstadt auf.

Er wurde kurz vor Mitternacht an der Haltestelle Chlodwigplatz zwischen die Waggons der Stadtbahn gestossen und von dem Zug überrollt. Der Fahrer habe den Vorfall nicht bemerkt und seine Fahrt fortgesetzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft